Ausbildungsoffensive bei der Feuerwehr Stadt Drebkau
Die zweite Jahreshälfte 2023 hieß Ausbildungsoffensive für die Kameradinnen und Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Drebkau/Drjowk
Neun weitere neu ausgebildete Truppführer/innen und 20 neu ausgebildete Truppmänner/frauen stehen seit dem III. und IV. Quartal 2023 für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Drebkau/Drjowk zur Verfügung.
Jeweils an den Wochenenden vom 14.10.23 bis 05.11.23 fand der Truppführer-Lehrgang im Gerätehaus Drebkau/Kausche der Stadt Drebkau/Drjowk statt.
Vier Kameraden der Stadt Welzow und die Kameraden/innen
Michel Kappel - Ortswehr Leuthen
Vanessa Walther - Ortswehr Siewisch
Aron Mangler - Ortswehr Siewisch
Franziska Brigsne - Ortswehr Drebkau / Kausche
Björn Brigsne - Ortswehr Drebkau / Kausche
Stephan Klein - Ortswehr Drebkau / Kausche
Jenny Böhme - Ortswehr Drebkau / Kausche
David Kaschke - Ortswehr Drebkau / Kausche
Nadine Kaschke - Ortswehr Drebkau / Kausche
mussten in den vergangenen Jahren bereits mindestens zwei Lehrgänge „Atemschutzgeräteträger“ und „Sprechfunk“ nach dem erfolgreichen Abschluss zum Truppmann -Teil II - absolvieren, um überhaupt zum Truppführer-Lehrgang zugelassen zu werden.
Beim Truppführer-Lehrgang geht es darum, einen Trupp, der meist aus zwei Feuerwehr-kameraden/innen besteht, zu führen. Das heißt, für den Einsatzerfolg für die Sicherheit im Trupp Entscheidungen mit zu treffen und verantwortlich bzw. zuständig zu sein.
Hierfür mussten die dreizehn Kameraden in mindestens fünfunddreißig Ausbildungsstunden reichlich Feuerwehrwissen auffrischen aber auch etliches Neues dazulernen.
78 Ausbildungsstunden an den Wochenenden vom 11.11. bis zum 10.12.23, um die Grundtätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr zu erlernen, vor dieser Aufgabe standen die Teilnehmer/innen:
Ingo Muschitzka - Ortswehr Schorbus
Martin Kummer - Ortswehr Leuthen
Sven Hänig - Ortswehr Leuthen
Maximilian Ell - Ortswehr Drebkau / Kausche
Sara Kempe - Ortswehr Casel
Florian Enko - Ortswehr Greifenhain
Jasper Winter - Ortswehr Greifenhain
Lena-Marie Lehnigk - Ortswehr Greifenhain
Jens Große - Ortswehr Schorbus
Robin Kielow - Ortswehr Schorbus
Niklas Altekrüger - Ortswehr Drebkau
Kevin Schelzke - Ortswehr Laubst
Mit gehörigem Engagement und starker Disziplin aber auch Spaß bei der Ausbildung, wurden u.a. folgende Themen: „Wie lösche ich nach der Dienstvorschrift ein Feuer?“; „Wie verhalte ich mich bei verletzten Personen?“; „Wie gehen wir als Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vor?“, behandelt.
Für all diese Fragen und natürlich noch mehr, stand ein Ausbilderteam zur Verfügung und zeigte den Teilnehmern, welches Handwerkzeug benutzt wird, wie ein Schlauch richtig ausgerollt wird oder wie eine Leiter richtig aufgestellt wird. Aber auch der Besuch der Leitstelle Lausitz stand auf dem Stundenplan der Truppmann-Ausbildung.
Um die erlernten Themen zu festigen, sollen nunmehr die Teilnehmer in den nächsten zwei Jahren achtzig Stunden Ausbildung in ihren Ortswehren absolvieren.
Diese achtzig Stunden hatten die Kameraden des Truppmann Teil II schon erfolgreich absolviert.
Die Kameraden/innen:
Constanze Clement - Ortswehr Schorbus
Markus Richter - Ortswehr Jehserig
Heiko Richter - Ortswehr Jehserig
Silvio Buder - Ortswehr Jehserig
Patrick Theuß - Ortswehr Jehserig
Norman Hermann - Ortswehr Jehserig
Olly Luise Dobendecker - Ortswehr Greifenhain
William Pohle - Ortswehr Greifenhain
kamen am 9/10.12.23 zur Abschlussprüfung Truppmann II und mussten unter Beweis stellen, dass sie im Angriffs-, Wasser- oder Schlauch-Trupp Ihre Aufgaben kennen und korrekt ausführen können.
Egal, ob Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder als Quereinsteiger im aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Drebkau/Drjowk mit unseren acht Ortswehren freuen uns über EURE Verstärkung.
Wenn IHR also das nächste Mal Aktivitäten vor dem Gerätehaus seht, dann haltet einfach an und sprecht uns an.
Gut Wehr!
Gerd Brack
Kreisausbilder Truppmann / Truppführer
Bild zur Meldung: Ausbildungsoffensive bei der Feuerwehr Stadt Drebkau
Twitter