Viel los bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Drebkau

06. 10. 2024

Am Pfingstwochenende fand das alljährliche Kreisjugendlager der Jugendfeuerwehren in Welzow statt. Dieses Zeltlager bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, in Zelten zu übernachten und ereignisreiche Erfahrungen zu machen. Die Stadt Drebkau war mit 23 Jugendlichen vertreten. Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Spree-Neiße nahmen auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Cottbus sowie die polnische Jugendfeuerwehr aus Markosice teil. Ein Höhepunkt war die Stationsolympiade, bei der die Jugendlichen verschiedene Stationen durchlaufen sind.

Am Senftenberger See wurden dieses Jahr die Boote zu Wasser gelassen. In Form von einem Drachenbootrennen durften die Jungen und Mädchen sich in die Fluten stürzen. Dieses Ereignis fand gemeinsam mit dem Kreisjugendlager Oberspreewald-Lausitz statt, die zur selben Zeit ihr Zeltlager in ihrem Kreis veranstalteten.

Ein besonderes Highlight ist der Vorgartenwettbewerb, bei dem jede Jugendfeuerwehr ihren Vorgarten kreativ gestaltet. Die Stadt Drebkau hat dabei den zweiten Platz belegt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kreisjugendlagers , haben wir als Motto unseres Vorgartens den Geburtstag des Jugendlagers gefeiert und ein T-Shirt für das erste Kreisjugendlager gestaltet und auf Holzpuppen mit Helm präsentiert.

Das Brunnenfest in Drebkau war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Stadt Drebkau war mit einem Stand vertreten und Feuerwehrfahrzeuge aus Leuthen und Greifenhain standen zur Besichtigung bereit. Die Kinder konnten aus Karton 3D-Feuerwehrautos basteln und ihr Können mit Hilfe der Kübelspritze beim Abschießen der Dosen unter Beweis stellen. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit sich über das Ehrenamt der Feuerwehr zu informieren. Mit neuen Jugendfeuerwehrsachen komplett ausgestattet, konnten auch die Jugendlichen der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Leuthen aktiv beim Brunnenfest mitwirken.

In den kommenden Wochen und Monaten folgen viele weitere Veranstaltungen für die Jugendfeuerwehr der Stadt Drebkau. Am 12. Oktober wird in Drebkau die Leistungsspange abgenommen, bei der die Jugendlichen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Welzow das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr erlangen können.

Im November findet eine Halloween-Party der Jugendfeuerwehren aus Drebkau und Welzow im Drebkauer Gerätehaus statt. Gleich darauf folgt der Kindertobetag für die jüngsten Feuerwehrmitglieder. Anschließend rollt der Ball wieder über das Fußballfeld. Beim Hallenfußballturnier kann die Jugendfeuerwehr wieder ihre Fähigkeiten mit dem Ball unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns herzlich für die bisherige Unterstützung aller Mitwirkenden und Helfer. Gemeinsam blicken wir auf erfolgreiche Ereignisse zurück und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen im weiteren Verlauf des Jahres.

Sara Kempe

Betreuerin der Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

Bild zur Meldung: Viel los bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Drebkau

Artikel Jugendfeuerwehr Oktober 2024 (06. 10. 2024)